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Fertiggarage im Doppelpack - viel mehr Garagenraum geht kaum

Simon Simon

Sie wollen mehr als ein Auto und ein paar Kleinigkeiten in Ihrer Garage unterbringen? Und vor allem, Sie haben den entsprechenden Platz auf Ihrem Grundstück? Dann ist der Kauf einer Doppel-Fertiggarage eine gute Option. Diese Art von Fertiggarage gibt es sowohl in Beton als auch in Stahl, und wir werden im Folgenden auf beide Varianten eingehen.

Wer eine Doppelgarage kaufen oder bauen möchte, sollte sich im Vorfeld einige Gedanken machen: Die Garage kann als Großraumgarage oder mit einer Trennwand gebaut werden. Zwei Tore oder ein großes Tor können in Ihrer Garage eingebaut werden. Bei beiden Varianten sind Schwingtore oder Sektionaltore sowie Fenster, Türen oder ein Durchgang zum Gebäude möglich.

Großraumgarage oder Doppelgarage - wo liegt der Unterschied?

Beide Bezeichnungen sind angebracht. Eine Doppelgarage mit zwei separaten Toren ist sozusagen der typische Fall. Wird nur ein großes Garagentor eingebaut, spricht man auch gerne von der Großraumgarage, wobei es auch hier einen Unterschied im Inneren gibt.

Die typische Großraumgarage mit einem Tor wird ohne trennende Stütze in der Mitte der Einfahrt gebaut. Dadurch ist das Einfahren, insbesondere mit sehr großen Fahrzeugen, äußerst komfortabel.

Großraumgaragen mit einem großen Tor benötigen keine Stützelemente in der Mitte, da je nach Größe des Garagenkörpers nur das Dach verstärkt werden muss, um eine sichere Statik zu gewährleisten. Baulich ist diese „Großraumgarage“ bis zu einer Breite von sieben Metern (ohne innere Abstützung) machbar. Dennoch kann ein Giebeldach aufgesetzt oder ein Gründach installiert werden.

Doppelgarage mit Stauraum

Garagen werden schon lange nicht mehr nur für Fahrzeuge genutzt. Vielmehr eignen sich Doppelgaragen mit Abstellraum oder Stauraum hervorragend für Hobbys oder als Lagerraum. Der zusätzliche Stauraum bietet nicht nur eine unkomplizierte Möglichkeit, Motorräder, Fahrräder und Co. sicher unterzubringen, sondern bietet gleichzeitig genügend Platz, um Werkzeuge, einen Grill oder Gartengeräte zu lagern.

Doppelfertiggarage aus Beton

Der absolute Klassiker. Betonfertiggaragen sind stabil und sehen nicht mehr so altbacken aus wie noch vor ein paar Jahren. Sie sind teilweise kaum von gemauerten Garagen zu unterscheiden und lassen sich sehr individuell an Ihr Haus anpassen, so dass ein stimmiges Gesamtbild entsteht.

Bei den Doppelgaragen aus Beton sind alle drei Varianten denkbar – nämlich als Großraumgarage, mit zwei Standard-Einzelgaragen nebeneinander oder mit zwei Einzelgaragen, die in der Mittelwand eine Aussparung (z.B. einen Durchgang) haben.

  • Vorteile
  • Sie können z.B. auf dem Hausdach eine Terrasse errichten
  • Sie können aufgrund der massiven Bauweise Halterungen für Fahrräder oder Autoreifen an den Wänden anbringen
  • Durch die hochwertige Bauweise tragen Beton-Fertiggaragen auch zur Wertsteigerung des gesamten Hauses bei
  • Nachteile
  • entsprechend Teurer

Doppelfertiggarage aus Stahl

Äußerlich gibt es kaum noch einen Unterschied zwischen einer Beton- und einer Stahl-Doppel-Fertiggarage von guten Herstellern.

Stahl-Doppelgaragen sind in der Regel etwas günstiger als die Betonvarianten und man sollte die Vor- und Nachteile kennen, um sich entscheiden zu können:

  • Vorteile
  • Der Grund dafür ist, dass die Wände dünner sind als bei Fertiggaragen aus Beton
  • Stahl-Doppel-Fertiggaragen benötigen weniger Bodenfläche, um den gleichen Platz im Inneren der Garage zu bieten
  • Die Garagen werden in Einzelteilen geliefert und vor Ort in kürzester Zeit aufgebaut
  • Bei der Form der Doppel-Fertiggarage sind Sie flexibler, denn aus Stahl lassen sich noch leichter z.B. konische Grundrisse bauen
  • Sie benötigen also keine Zufahrt für einen speziellen Lkw
  • Nachteile
  • Im Allgemeinen sieht die Doppel-Fertiggarage aus Stahl von innen nicht "glatt" aus
  • Die elektrischen Leitungen liegen immer oberhalb des Putzes
  • Es ist nicht möglich, den Boden direkt zu befüllen
  • An den Wänden können Sie nur nach Rücksprache mit dem Hersteller Dinge anbringen, z. B. Halterungen für Fahrräder

Eine große Doppelgarage oder Zwei Einzelgaragen mit einer Wand in der Mitte?

Zwei Einzelgaragen

Man kann einfach zwei Einzelgaragen nebeneinander stellen.
Vorteil: Dies ist die kostengünstigste Variante.
Nachteil: Sie verlieren durch die Wände wertvollen Platz und damit Raum für Ein- und Ausfahrt und Beladung.

Zwei Einzelgaragen mit Aussparung in der Mitte

Das sind im Grunde auch zwei Einzelgaragen, aber sie haben einen großen Durchgang in der Mitte.
Vorteil: Viel Platz und mehr Flexibilität.
Nachteil: Die Garagen müssen wetterfest verbunden werden und sie kosten ein paar Euro mehr

Doppelgarage

Die bequemste Variante. Sie können auch ein Auto diagonal parken, wenn Sie Lust dazu haben.
Vorteil: Maximale Flexibilität und modernes Aussehen.
Nachteil: Die kostspieligste Variante einer Doppel-Fertiggarage, aufgrund größerer Teile wie dem Sektionaltor oder auch dem aufwendigen Transport.

Wie viel kostet eine Großraumgarage

Also, soll sie größer sein als eine Doppel-Fertiggarage für zwei Fahrzeuge? Es ist nicht einfach, die pauschalen Mehrkosten zu berechnen. Aber natürlich ist mehr Platz auch ein bisschen teurer. Bei Standardmodellen kann man etwas mehr als 1.000 bis 2.000 Euro hinzurechnen, bei höherwertigen Modellen mit Zusatzausstattung können es durchaus ein paar tausend Euro mehr sein.